Sahara / الصحراء . viel mehr als eine Wüste . ein Lebensraum

Die Sahara … wir sind nun schon knapp einen Monat durch die größte Trockenwüste der Erde doch sie ist für uns noch genauso unfassbar wie am ersten Tag.

Sahara . Marokko: im Süd-Westen


Um uns der Wüste im Norden Afrikas ein bisschen zu nähern ein kurzer Faktencheck.

Die Sahara …

. ist ungefähr 26 Mal so gross wie Deutschland

. erstreckt sich von der Atlantikküste bis zur Küste des Roten Meeres

. umfasst im Norden die Staaten Ägypten, Algerien, Marokko (inkl. des annektierten Territoriums Westsahara), Tunesien und Libyen. Im Süden der Sahara liegen große Teile der Staaten Mauretanien, Mali, Niger, Tschad und Sudan.

Sahara . Marokko: Erg Cheggi

Bei Wüste denken viele an grosse Sanddünen, doch in der Sahara finden sich vier Landschaftstypen:

. Serir bzw. Reg: Kies- oder Geröllwüsten (mit 70% der häufigste Landschaftstyp)

. Erg: Sanddünen (machen nur 20% der Fläche aus)

. Hammada: Stein- oder Felswüsten auf Hochflächen (ca. 10%)

Seit den 1920er Jahren dehnt sich die Sahara um etwa 10 % aus, ein als Desertifikation bezeichneter Prozess, der in einer Studie von 2018 behandelt wurde. Forscher schließen aus der Lage unterschiedlicher Gesteinsschichten, dass im Laufe der letzten acht Millionen Jahre insgesamt 230 feuchte Phasen die Wüste ergrünen ließen und sich in einem Intervall von ca. 20.000 Jahren mit den trockenen Phasen abwechselten.

Sahara . Marokko: Nähe der algerischen Grenze

Die Überreste einer solchen feuchten Phase konnten wir Marokko in der Nähe der algerischen Grenze sehen. Dort hat uns Ali, ein Nomadensohn irgendwo im nirgendwo Felsgravuren gezeigt. Unter anderen fanden sich dort auch die Gravuren von Fischen … mitten in der Sahara.

Sahara . Marokko: Fischgravur Nähe algerische Grenze

Die geringe Bevölkerung der Sahara setzt sich hauptsächlich zusammen aus Arabern, Berbern und Mauren.

Daneben gibt es noch kleine Gruppen wie die Tubu (auch Tibbu) und Tuareg. Neben der Viehhaltung war bis ins 19. Jahrhundert der Transsaharahandel eine wesentliche Lebensgrundlage für diese Bevölkerungsgruppen (Yallas) Das zahlenmäßig größte Saharavolk sind die Tuareg. 60 Prozent der Saharabewohner sind sesshafte Oasenbauern., 40 Prozent Nomaden und Halbnomaden.

Größere Siedlungen finden sich vor allem am Nordrand der algerischen Sahara. Neusiedlungen haben sich in den erdöl- und erdgasfördernden Gebieten Algeriens und Zentrallibyens gebildet. Im Westen und in der Libyschen Wüste sind weite Teile menschenleer.

Sahara . Westsahara

Da es die letzten Jahre kaum bis keinen Niederschlag in der Sahara, mussten viele Nomaden mit ihren Tieren (Dromedare und Ziegen) die Wüste verlassen und sind stattdessen in die Städte gezogen. Die Tiere konnten auf Grund der grossen Trockenheit kein Fressen mehr finden.

Was es allerdings heisst, wenn es in der Sahara regnet, haben wir im Norden Mauretaniens miterlebt. In reissenden Strömen sind die Wassermassen durch die Palmerien und haben unerbittlich die Strassen überspült und mitgerissen und das Passieren unmöglich gemacht.

Sahara . Mauretanien: Strasse nach Atar

Nach 5 Jahren ohne Regen, war die Freude gross, da nun die Palmerien wieder erblühen, die Tiere in grösseren Mengen besseres Futter finden und auch die Kinder spielten ausgelassen in den angestauten Gewässern.   

Sahara . Mauretanien: Atar

Zurück
Zurück

Mauretanien . “Da haben wir den Salat” oder “Glück im Unglück”

Weiter
Weiter

Mauretanien . Offroad entlang der einzigen Bahnlinie